brick by brick ... irish music & beyond


07.12.19 Brücke, Salzgitter (Fredenberg)
Diesmal rocken wir das Irish Christmas richtig - und nicht nur um Toms alte Gitarrenlehrerin zu beeindrucken! Das Repertoire reicht dabei von unserem ersten gemeinsamen Stück, dem Fox on the Run-Cover, bis zum brandneuen Shanty-Medley Hanging Johnny/Haul Away the Bowline. (Tom entschuldigt sich für die Zeilen "They say I'd hang my mother, my sisters and my brothers"; dies ist ein fiktives Lied!) Wir bemerken die Kuriosität, dass Musiker immer von Arbeit singen: Shanties, Tarriers, Hangmen, ... Vor uns becircen Naván mit Harfenklängen, nach uns glitzerstibitzern die Magpies alte und neue Folksongs. Die gemeinsame Session darf nicht fehlen; auf alle Fälle wieder mal ein richtig schöner Jahresabschluss!

26.10.19 DRK KaufBar, Braunschweig
Die DRK KaufBar war wahrscheinlich bei uns noch nie so voll wie an diesem Prä-Hallowe'en-Abend (auch wenn an dieser Örtlichkeit regelmäßig falsche Uhrzeiten kursieren) und bereits beim 3. Stück klatscht das Publikum frenetisch und selbständig (!) mit. Für uns ist ist dies seit langem endlich mal wieder eine Gelegenheit neue Stücke zu präsentieren: ein Jig-Set, ein Shanty-Medley und Christian singt die dazugehörende Ballade zum St Anne's Reel (melodische Ähnlichkeiten mit Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad sind rein zufälliger Natur), in der es heisst: There's magic in the fiddler's arms / There's magic in the dancers' feet / Smiling people everywhere ...

21.09.19 Wolfenbütteler Kulturnacht, St. Johanniskirche, Wolfenbüttel
Alle zwei Jahre findet auch in der Lessingstadt Wolfenbüttel eine Kulturnacht" statt. Aufgrund der etwas wuseligen Anmeldeprozedur haben wir leider nur eine knappe halbe Stunde in der Johanniskirche ergattert. Wir machen das Beste daraus, letztendlich sind alle zufrieden. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall; demnächst ein ganzer Abend an demselben Ort.

15.09.19 5. Regionales Musikfest, Peiner Schwan
Das Regionale Musikfest präsentiert alle zwei Jahre an einem anderen Ort das hiesige Musikleben. Dieses Jahr in der Innenstadt von Peine und wir spielen zentral im Innenhof der PeineMarketing GmbH. Darin hinein verirren sich zwar nur die wirklich Interessierten, es wird aber dennoch ein schönes Konzert bei schönem Wetter.

14.09.19 Helmstedter Kulturnacht, Helmstedt
Die 10. Helmstedter Kulturnacht plaziert uns in der Fußgängerzone, wo wir - hoffentlich erfolgreich - gegen den Strom ansingen. Nach uns auf der anderen Straßenseite kommen Casual Irish, die sich freuen, dass sie mal nach uns spielen :-)

28.06.19 Ku(h)lturstall Pflanzeneck, Wense
Das ist ja mal wieder ein sehr netter Veranstaltungsort. Wir spielen drinnen im Gartenbetrieb, während draußen Kulinarisches kredenzt wird.

22.06.19 Braunschweiger Kulturnacht, Braunschweig
Die Braunschweiger Kulturnacht rühmt sich, eines der größten Kulturevents der Region zu sein. Man könnte nostalgisch werden, denkt man an die Anfänge zurück. Abseits der Besucherströme kann man allerdings noch die ein oder andere Entdeckung machen. Wir selbst finden uns im Augustinum wieder, der Seniorenresidenz am Ufer der Oker. Nichts gegen die älteren Damen und Herren, im Gegenteil, für Braunschweiger Verhältnisse ist das Publikum äußerst lebendig :-)

2020 < Dun Aengus > 2018